Liebe Community,
das folgende Thema war ein Bestimmendes vor Beginn dieser Saison. Wir hatten zur Abstimmung gestellt, ob die sog. Verbesserten Werte, das sind vom Spiel modifizierte Boosts für all eure Spieler, für die Spiele hier im VDFB zu aktivieren. Siehe hierzu Screenshot 1, der das Aktivieren dieser Boosts in der Online-FS-Lobby zeigt -> beide Trainer müssen dort den Haken vor einer Partie setzen). Nachdem die Mehrheit der Trainer abgestimmt hatte, lautete das Ergebnis 17 Ja-, 12 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen und damit war die geforderte 2/3-Mehrheit für die Umsetzung nicht erreicht.
Nun ist nach der abgelaufenen Saison bei einigen (so ist die Einschätzung des Adminteams) das Beibehalten der klassischen Werte sauer aufgestoßen oder es hat sich die Meinung darüber geändert. Mit diesem Thread wollen wir noch einmal aufrollen, welche Argumente nun zu einer Entscheidung für die neue Saison 27 führen.
Zu allererst das Argument: "Das Spiel ist mit dem VDFB-Patch zu langsam". Diese zunächst subjektive Einschätzung vieler Trainer hat die Debatte schon damals getrieben. Klar ist, kein anderer Modus (außer der Karriere-Modus) spielt noch mit klassichen Werten (FUT besitzt Boosts schon ewig, Online-Seasons seit FIFA 21). Gerade Spieler mit schwachen Werten können so schonmal klobig und langsam wirken, was die Boosts eindeutig aufwerten würden. Es werden ja auch nicht alle Werte gleich geboostet, es kommt auf die Positionsauswahl und die Haupt- und Nebenpositionen eurer Spieler an. Sie können einen Torwartboost (nur für TW's, trivial), Defensivboost (für Verteidiger, die auf Verteidigungspositionen aufgestellt sind), Mittelfeldboost (für Mittelfeldspieler, analog) oder Stürmerboost (für Stürmer) bekommen, was in jedem Fall leicht unterschiedliche Boosts für die auf dieser Feldposition notwendigen Werte bedeutet (z.B. Stürmerboost -> Abschluss). Eine genaue Aufschlüsselung seht ihr hier:
ST/MS: Tempo +8, Schießen +7, Dribbling +7
LF/RF: Tempo +8, Schießen +7, Dribbling +7
LM/RM: Tempo +8, Schießen +1, Passen +6, Dribbling +7
ZOM: Tempo +8, Passen +6, Dribbling +7
ZM: Tempo +8, Passen +6, Dribbling +7
ZDM: Tempo +8, Passen +3, Defensive +9, Physis +1
LV/RV: Tempo +8, Passen +2, Defensive +9, Physis +1
IV: Tempo +8, Passen +2, Dribbling +1, Defensive +9, Physis +1
TH: Hechten +8, Fangsicherheit +6, Abschlag +4, Reflexe +8, Position +6
Ganz wichtig: Es kommt darauf an ob euer Spieler auch auf einer der Positionen aufgestellt wird, die er als Haupt- oder Nebenposition hat.
Diese Grafik sollte euch bei der Frage nach dem richtigen Boost weiterhelfen (wichtig: Spieler immer EXAKT auf der Position aufstellen, die er als Haupt- oder Nebenposition hat):
Ein schnelles Beispiel:
Links ist Saint-Maximin auf seiner Hauptposition (LM) aufgestellt (ihr könnt Spieler in den Taktikvorlagen mit X ("Position anpassen") auf die Positionen verteilen) und erhält somit den Boost für LM's. Rechts ist er als ST aufgestellt (Nebenposition) und erhält den Boost für ST's. Würde er als RM aufgestellt werden, erhält er den passenden Boost zu seiner Hauptposition. Selbst als RV, IV oder sonst wo bekommt er den LM-Boost. Das ist wichtig bei der Einstellung eurer Taktik!
Ein Kritikpunkt könnte hier sein: Es ist für den Gegenüber nicht gleich ersichtlich, welchen Boost die Gegenspieler unmittelbar im Spiel bekommen. Denn durch das Umstellen der Taktik während eines Spiels (z.B. Umstellung von Saint-Maximin von LM auf ST) ändert sich auch der Boost in-game. In Zukunft muss also hingenommen werden, dass sich diese Boosts den Entscheidungen der Trainer entsprechend im Spiel auswirken und man im Nachgang nicht direkt auf einzelne Werte wie Abschluss, Passwerte etc. mehr Rückschlüsse ziehen kann (sehr wohl aber bleibt die Gesamtwertung der Spieler unberührt, deshalb ist das Checken der "Statistik -> Spielerleistung" nach Abschluss einer Partie immernoch eine gültige Maßnahme, um die Richtigkeit des VDFB-Patches zu überprüfen.
Jetzt zu unserem Plan: Wir wollen in Saison 27 die Verbesserten Werte als Pilotprojekt umsetzen, weil wir glauben dass sich FIFA ohnehin genau dahin entwickelt. Die Einstellung ist schon als "Standard" in den Einstellungen deklariert und in sonst keinem Modus außer Karriere und Pro Clubs deaktiviert. Wir gehen diesen Schritt, weil wir der generellen Stimmung entgegenwirken wollen, dass schwache Teams in dieser Hinsicht benachteiligt genug sind und weil wir nach Aktivierung der Boosts den Spielspaß erhöhen wollen. Wird das alle Probleme lösen? Das wissen wir nicht, das Spiel kann sich trotzdem noch ungewöhnlich anfühlen etc.. Aber das nehmen wir in Kauf. Wie die Situation zu FIFA 23 aussieht, können wir nicht bewerten, eventuell müssen wir dann nachjustieren.
Deshalb dieses Pilotprojekt: Es ist keine endgültige Entscheidung pro der Verbesserten Werte, sondern die Lage wird vor FIFA 23 und Saison 28 noch einmal beleuchtet, wenn auch mehr Zeit für eine erneute generelle Abstimmung ist (sofern es noch Differenzen geben sollte).
Wir informieren euch, weil wir noch letzte Kritikpunkte ausräumen wollen und vor allem Fragen und Anliegen beantworten wollen, die wir z.B. auch von neuen Trainern erwarten, die bei der Diskussion vor einem halben Jahr nicht dabei waren. Deshalb: Her mit euren Sorgen und Nöten, sowie Meinungen zum Thema! Was erwartet ihr von der Neuerung? Wir können euch nur einladen, die Option für euch selbst im Anstoss-Modus oder in Online-FS gegen andere Trainer zu testen und euch selbst ein Bild zu machen. Bis wir eine Entscheidung für Saison 27 haben ist noch etwas Zeit, aber wir hoffen dass diese Neuerung gut aufgenommen wird.
Euer Adminteam