Pilotprojekt: Verbesserte Werte (Boosts) aktivieren

  • Liebe Community,


    das folgende Thema war ein Bestimmendes vor Beginn dieser Saison. Wir hatten zur Abstimmung gestellt, ob die sog. Verbesserten Werte, das sind vom Spiel modifizierte Boosts für all eure Spieler, für die Spiele hier im VDFB zu aktivieren. Siehe hierzu Screenshot 1, der das Aktivieren dieser Boosts in der Online-FS-Lobby zeigt -> beide Trainer müssen dort den Haken vor einer Partie setzen). Nachdem die Mehrheit der Trainer abgestimmt hatte, lautete das Ergebnis 17 Ja-, 12 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen und damit war die geforderte 2/3-Mehrheit für die Umsetzung nicht erreicht.


    Nun ist nach der abgelaufenen Saison bei einigen (so ist die Einschätzung des Adminteams) das Beibehalten der klassischen Werte sauer aufgestoßen oder es hat sich die Meinung darüber geändert. Mit diesem Thread wollen wir noch einmal aufrollen, welche Argumente nun zu einer Entscheidung für die neue Saison 27 führen.


    Zu allererst das Argument: "Das Spiel ist mit dem VDFB-Patch zu langsam". Diese zunächst subjektive Einschätzung vieler Trainer hat die Debatte schon damals getrieben. Klar ist, kein anderer Modus (außer der Karriere-Modus) spielt noch mit klassichen Werten (FUT besitzt Boosts schon ewig, Online-Seasons seit FIFA 21). Gerade Spieler mit schwachen Werten können so schonmal klobig und langsam wirken, was die Boosts eindeutig aufwerten würden. Es werden ja auch nicht alle Werte gleich geboostet, es kommt auf die Positionsauswahl und die Haupt- und Nebenpositionen eurer Spieler an. Sie können einen Torwartboost (nur für TW's, trivial), Defensivboost (für Verteidiger, die auf Verteidigungspositionen aufgestellt sind), Mittelfeldboost (für Mittelfeldspieler, analog) oder Stürmerboost (für Stürmer) bekommen, was in jedem Fall leicht unterschiedliche Boosts für die auf dieser Feldposition notwendigen Werte bedeutet (z.B. Stürmerboost -> Abschluss). Eine genaue Aufschlüsselung seht ihr hier:


    ST/MS: Tempo +8, Schießen +7, Dribbling +7

    LF/RF: Tempo +8, Schießen +7, Dribbling +7

    LM/RM: Tempo +8, Schießen +1, Passen +6, Dribbling +7

    ZOM: Tempo +8, Passen +6, Dribbling +7

    ZM: Tempo +8, Passen +6, Dribbling +7

    ZDM: Tempo +8, Passen +3, Defensive +9, Physis +1

    LV/RV: Tempo +8, Passen +2, Defensive +9, Physis +1

    IV: Tempo +8, Passen +2, Dribbling +1, Defensive +9, Physis +1

    TH: Hechten +8, Fangsicherheit +6, Abschlag +4, Reflexe +8, Position +6


    Ganz wichtig: Es kommt darauf an ob euer Spieler auch auf einer der Positionen aufgestellt wird, die er als Haupt- oder Nebenposition hat.

    Diese Grafik sollte euch bei der Frage nach dem richtigen Boost weiterhelfen (wichtig: Spieler immer EXAKT auf der Position aufstellen, die er als Haupt- oder Nebenposition hat):





    Ein schnelles Beispiel:



    Links ist Saint-Maximin auf seiner Hauptposition (LM) aufgestellt (ihr könnt Spieler in den Taktikvorlagen mit X ("Position anpassen") auf die Positionen verteilen) und erhält somit den Boost für LM's. Rechts ist er als ST aufgestellt (Nebenposition) und erhält den Boost für ST's. Würde er als RM aufgestellt werden, erhält er den passenden Boost zu seiner Hauptposition. Selbst als RV, IV oder sonst wo bekommt er den LM-Boost. Das ist wichtig bei der Einstellung eurer Taktik!

    Ein Kritikpunkt könnte hier sein: Es ist für den Gegenüber nicht gleich ersichtlich, welchen Boost die Gegenspieler unmittelbar im Spiel bekommen. Denn durch das Umstellen der Taktik während eines Spiels (z.B. Umstellung von Saint-Maximin von LM auf ST) ändert sich auch der Boost in-game. In Zukunft muss also hingenommen werden, dass sich diese Boosts den Entscheidungen der Trainer entsprechend im Spiel auswirken und man im Nachgang nicht direkt auf einzelne Werte wie Abschluss, Passwerte etc. mehr Rückschlüsse ziehen kann (sehr wohl aber bleibt die Gesamtwertung der Spieler unberührt, deshalb ist das Checken der "Statistik -> Spielerleistung" nach Abschluss einer Partie immernoch eine gültige Maßnahme, um die Richtigkeit des VDFB-Patches zu überprüfen.


    Jetzt zu unserem Plan: Wir wollen in Saison 27 die Verbesserten Werte als Pilotprojekt umsetzen, weil wir glauben dass sich FIFA ohnehin genau dahin entwickelt. Die Einstellung ist schon als "Standard" in den Einstellungen deklariert und in sonst keinem Modus außer Karriere und Pro Clubs deaktiviert. Wir gehen diesen Schritt, weil wir der generellen Stimmung entgegenwirken wollen, dass schwache Teams in dieser Hinsicht benachteiligt genug sind und weil wir nach Aktivierung der Boosts den Spielspaß erhöhen wollen. Wird das alle Probleme lösen? Das wissen wir nicht, das Spiel kann sich trotzdem noch ungewöhnlich anfühlen etc.. Aber das nehmen wir in Kauf. Wie die Situation zu FIFA 23 aussieht, können wir nicht bewerten, eventuell müssen wir dann nachjustieren.


    Deshalb dieses Pilotprojekt: Es ist keine endgültige Entscheidung pro der Verbesserten Werte, sondern die Lage wird vor FIFA 23 und Saison 28 noch einmal beleuchtet, wenn auch mehr Zeit für eine erneute generelle Abstimmung ist (sofern es noch Differenzen geben sollte).


    Wir informieren euch, weil wir noch letzte Kritikpunkte ausräumen wollen und vor allem Fragen und Anliegen beantworten wollen, die wir z.B. auch von neuen Trainern erwarten, die bei der Diskussion vor einem halben Jahr nicht dabei waren. Deshalb: Her mit euren Sorgen und Nöten, sowie Meinungen zum Thema! Was erwartet ihr von der Neuerung? Wir können euch nur einladen, die Option für euch selbst im Anstoss-Modus oder in Online-FS gegen andere Trainer zu testen und euch selbst ein Bild zu machen. Bis wir eine Entscheidung für Saison 27 haben ist noch etwas Zeit, aber wir hoffen dass diese Neuerung gut aufgenommen wird.


    Euer Adminteam

  • Ich wäre eher dafür wenn man den einen Wert umstellt, hatte mit Deco schon drüber geschrieben, im Vergleich zur PC-Transferliga.. denn der ist hier einfach anders eingestellt. Bzw. das einfach mal testen die Admins oder so, ob man da einen deutlichen Unterschied merkt. Ist halt nicht nur MMn eindeutig, dass das Gameplay hier anders als in anderen Ligen ist.


    "Werteverbesserung, muss ich Mal checken ob ich was finde


    — 04.03.2022

    Ah die form

    [23:18]

    Ja die ist bei uns auf 0

    [23:19]

    1= Bad

    2=Poor

    3=Okay

    4=Good

    5=Excellent


    Möglich dass die 3 zu niedrig ist"
    (aus einem gespräch mit dem admin drüben)

    Da liegt halt der Unterschied und daran scheint ja einiges zu liegen, keine ahnung überhaupt was die 0 dann macht.

  • Wie auch schon im Discord geschrieben, sind die Werte von 1-5 an sich vorgegeben und auch in diesem Bereich in der Original-Datenbank vertreten. So ist beim Wert 3 keine Mehrung/Minderung der Spielerwerte vorhanden und die originalen Standardwerte werden herangezogen.

    So sind auch alle Nationalspieler in der Datenbank mit einer 3 deklariert, da es hier keine Matchday-Form gibt. Demnach ist 3 der "Normalzustand".
    Diesen haben die FiZ ebenfalls so in ihrer Datenbank (wo das Gameplay auch besser sein soll).
    Zudem ist der Wert "3" schon drin, seitdem wir hier mit Originaldaten spielen. Dürfte demnach nicht unbedingt daran liegen.
    Ist dann nur die Frage, ob es rein subjektiv ist oder woran es liegen könnte, da ansonsten quasi keinerlei Unterschiede in den verschiedenen Datenbanken vorhanden sind.

  • Guten Tag, ich möchte auch noch mal meine unqualifizierte Meinung dazu geben.

    Es gibt zwei Dinge die mich stören weshalb ich mich im Grunde nicht mal mit der Frage beschäftigen würde ob die Änderung tatsächlich besser ist oder nicht.


    Zum einen ist es doch sehr auffällig dass sich vor allem die FUT spieler über Träges gampeplay beschweren.

    Hier bleibe ich dabei FUT ist ein Absolut Realitätsferner und Überzuchteter spielmodus der im Grunde nichts mehr mit den einfachen gesamtstärken zutun hat.

    Wenn ein Spieler eben unbeweglich ist dann ist er es und das spiel wird und wirkt langsamer.

    Ganz normale sache.

    Nicht jeder und nicht mal ansatzweise jeder bewegt sich wie Messi und co.

    Die meisten bewegen sich eben wie ein Mats Hummels.

    So ist das leben.

    Der Eingriff durch den Boost ist ein weiterer schritt weg von der klassischen Gesamtstärke eines spielers und es wird wieder von aussen eingegriffen weil es einem nicht passt dass der spieler eben nur das aufweist was er eben aufweist.

    Zumal der Boost nicht dass problem lösen würde dass das spiel träge wirken soll denke ich.


    Und der andere Punkt ist für mich noch wichtiger.

    Die Community wurde zu dieser Entscheidung zwei mal befragt und hat zwei mit NEIN geantwortet.

    Logische Konsequenz also ist wir ziehen das dennoch durch weil?... Ja weil?.. Also weil...

    Die spieler haben euch gesagt (wenn auch nur knapp) dass sie nicht wollen.

    Warum sich darüber hinweg setzen?


    Habt nen schönen Tag.

    "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein
    halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    - "Tritt drauf!"

    8)8)

  • Moinsen, ja zu den Verbesserten Werten kann man unterschiedliche Meinungen haben.

    Wie Kevinho schrieb gab es wohl schon 2 Abstimmungen wo jeweils dagegen Entschieden wurde? Warum dann darüber hinweg setzen wenn genau klar ist das die verbesserten Werte nicht gewollt sind?

    Also ich bin auch kein Fan von den werten, gäbe es eine weitere Abstimmung würde ich auch für Nein stimmen.


    Ich denke es kommt auch nicht so gut an wenn man sich über Abstimmungen der Community hinweg setzt.


    Ist meine Meinung :) kann man natürlich auch anders sehen, bin gespannt wie das weiter geht.

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

  • Bei der Zweiten Wahl waren es 17 zu 9 ( wenn falsch bitte verbessern ) dafür... Wir hatten aber gesagt Zweidrittel müssen ja sagen damit dies in Kraft tritt und bei der ersten mehr als die hälfte... Daher sieht man so auch einen Trend der mehr in die Richtung ja geht...
    Außerdem ist es ja ein Pilotprojekt um es eine Saison zu testen... sollte es nach der Saison nicht gewünscht sein kann werden wir dieses nicht weiterführen..

  • Wenn Matchday daten zum Einsatz kommen werden einige aber auch Nachteile haben wenn die werte dann schlechter sind als auf der Karte.

    Das würde doch nur noch mehr Ungleichgewicht geben.


    Selbst wenn mehr dafür als dagegen waren gibt es ja eine zwei Drittel Regel welche dann in beiden Abstimmungen nicht für die Werte gegeben war.

    Somit ist doch klar das man die Werte nicht nimmt. Oder gelten Regeln für Abstimmungen nicht?


    Das einzig Praktikable wäre in diesem Sinne doch eine weitere Abstimmung sollte es da eine 2 drittel Mehrheit dafür geben ist es ja ok.


    Was nicht ok ist meiner Auffassung nach ist: Wenn man 2 Abstimmungen gemacht werden die erforderliche zwei drittel Mehrheit aber nicht da ist und man es trotzdem durchsetzt.

    Damit wird im Prinzip gezeigt das die Meinung und Regeln der Community nichts wert sind...


    Eine erneute Abstimmung wäre da zunächst angebracht.

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

  • Ich freue mich, dass die Admins das Thema nochmal aufgenommen haben und nun ein Pilotprojekt draus machen.

    Lasst uns doch einfach mal eine Saison oder eine halbe Saison das ganze machen mit den Werten und dann jeder ehrlich sagen, ob es sich im positiven oder negativen Sinne verändert hat, was die Spielweise im VDFB angeht. Aber vielleicht hat man auch gar keine Veränderung gespürt.

    Kevinho spricht berechtigterweise das FUT Format an. Natürlich ist es so, dass wenn man nur FUT spielt und dann mal ein VDFB Spiel hat, es schon übel ist sich umzustellen, ich war bis vor 1 Monat auch sehr aktiver FUT Spieler und habe es nun aufgehört um mich mehr auf die Liga zu konzentrieren, was wesentlich mehr Spass macht als in FUT Elite zu holen jede Woche..

    Natürlich ist es gewohnter wenn man jetzt kein FUT mehr spielt, aber ich finde dennoch das es teilweise träge ist. Außerdem sagen ja Trainer die in mehreren Ligen sind, dass es dort mit dem Patch nicht so träge ist..


    Also lasst es uns einfach eine zeitlang ausprobieren und danach jeder ein ehrliches Feedback geben und darüber neu abstimmen oder besprechen...

  • auch im discord wird dieses Thema gerade diskutiert. 1.ter angeführt das Argument war, das ist gerade für schwaches Spieler besser sein könnte diese zusätzlichen Werte zu haben. Aber genau hier bin ich mir z.b. nicht sicher.


    Ich habe viel übernommen für die ganze rechte offensiv Seite ist in diesem Kader bei der Übernahme kein einziger RM RF vorhanden.


    Heißt ich bin gezwungen als neuer Trainer bei geschlossenem transferfenster hier eine ganze halbserie im Prinzip ohne geburtsdaten Spieler zu spielen. Ein Spieler der sich taktisch vorher mit seinem Gegner beschäftigt und dem Kalle des Gegners beschäftigt weiß das und kein ganz gezielt auf diese Seite spielen und wird noch mehr Vorteile haben..


    Insofern ist mir wirklich nicht klar ob das ganz ausgereift ist gerade wenn es auch während der Saison zu Trainerwechseln kommt.


    Ansonsten glaube ich durften die Unterschiede in beide Richtungen nicht so riesig sein, da ja jeweils wann selbst und der Gegner zusätzliche Werte Punkte bekommt. Insofern frage ich mich ob man das Thema nicht in beide Richtungen auch lesen kann weil der Unterschied vielleicht gar nicht so groß ist Punkt da bin ich aber auch nicht derjenige der sich damit bestens auskennt und das beurteilen kann. .....

  • Wäre natürlich eine Idee vor der kommenden Saison ein "Saisonvorbereitungsturnier" zu starten für 2-3 Wochen und da den Modus zu testen... finde ich auch gar nicht so schlecht. Was meinen die Admins dazu? Könnte das evtl. eine Möglichkeit sein und bekommen wir die 2-3 Wochen noch unter für die 2. Saison in Fifa22?

  • Mit FUT hat er recht, habe aber seit den Online Ligen auch kein FUT mehr gespielt und merke trotzdem deutliche Gameplay Unterschiede hier und denke wirklich nicht, dass es nur subjektive Wahrnehmung ist. Was mich am meisten stört ist dass selbst einfache Pässe teils verhauen werden, die ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann (Siehe Passwerte Kampl als Beispiel) und eben das oftmals genannte, träge Gefühl, welches ich vorallem merke, wenn man mal teils direkt und schneller spielen will, oder auch mal vor dem Tor, wo ein Spieler 1-2 Kontakte mehr macht-kp woran das liegen könnte. Wenn das nicht an diesen einen Wert liegt, bin ich aber auch überfragt, was es sonst sein sollte..

  • Wäre natürlich eine Idee vor der kommenden Saison ein "Saisonvorbereitungsturnier" zu starten für 2-3 Wochen und da den Modus zu testen... finde ich auch gar nicht so schlecht. Was meinen die Admins dazu? Könnte das evtl. eine Möglichkeit sein und bekommen wir die 2-3 Wochen noch unter für die 2. Saison in Fifa22?

    Wobei man dann zwei identische Turniere spielen muss mit und ohne den Werten, nur so hätte man wirklich über relativ kurzen Zeit Zeitraum relativ für vergleichbares Material. Ebenfalls müssten die Spiele alle mit denselben Spieler Material gespielt werden, dass ich sonst keinen klar definierbare statistisches Bild ergeben lässt.

  • Wäre natürlich eine Idee vor der kommenden Saison ein "Saisonvorbereitungsturnier" zu starten für 2-3 Wochen und da den Modus zu testen... finde ich auch gar nicht so schlecht. Was meinen die Admins dazu? Könnte das evtl. eine Möglichkeit sein und bekommen wir die 2-3 Wochen noch unter für die 2. Saison in Fifa22?


    Die Zeit für solch ein großes Event ist leider nicht da. Wir hatten ja schon die Hinrunde um zwei Wochen verlängert.

    Warum wir keine dritte Abstimmung getätigt haben und stattdessen ein Pilotprojekt für eine Saison ins Leben gerufen haben, hat deCoo im Discord super erklärt:


    "Zu dem Thema der verbesserten Werte:

    Echt toll, dass ihr euch so viele Gedanken darum macht und darüber diskutiert, wie man es sinnvoll umsetzen oder behandeln sollte. Viele von euch wissen ja, dass seit Mitte von FIFA 21, als sie offiziell im FIFA eingeführt worden sind, es hier auch das herrschende Thema ist, sodass einige Diskussionen bezüglich der Einführung auftraten.

    Da wir es als Admin-Team auch differenziert gesehen hatten, wurde sich dafür entschieden die gesamte Community hierzu ins Boot zu holen. Diesbezüglich wurde abgestimmt und die einfache Mehrheit wurde verfehlt.

    Zu FIFA 22 hat EA das System etwas verfeinert und meiner Ansicht nach auch verbessert. So kam das Thema also erneut auf, da ein neuer FIFA-Teil und ein klarer Cut (Eingespieltheit, Gewohnheit, ...) möglich war. Da dies eine für uns größere Veränderung darstellt und wir möchten, dass möglichst alle diese mittragen, haben wir uns entschieden hierbei eine 2/3-Mehrheit für die Abstimmung zu erfordern, die bekanntlich knapp nicht erreicht wurde.

    Mittlerweile sind einige neue Trainer dabei und auch wiederum viele Trainer haben den VDFB verlassen, weil ihnen das Gameplay nicht gefällt. Auch erscheint das Meinungsbild der Community für uns so, dass aktive Trainer ebenfalls das Problem sehen und die verbesserten Werte teilweise sogar gefordert wurden.

    Da wir nicht jedes halbe Jahr das Fass aufmachen und eine Abstimmung machen möchten, da das so wirkt, dass es so lange gemacht wird, bis wir zum Ergebnis der Umsetzung kommen, haben wir uns natürlich weiterhin Gedanken gemacht. So kamen wir aufgrund unserer geschlossenen Meinung im Admin-Team zu dem Schluss, dass wir das Thema einfach mal ausprobieren sollten und dies mit ein paar Freundschaftsspielen bzw. Turnieren nicht unbedingt getan ist.

    So hat jeder nun in dem Pilotprojekt eine Saison lang Zeit sich damit ausgiebig auseinander zu setzen, sich mitunter damit einzuspielen und es anschließend bewerten sowie darüber abzustimmen."

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück

  • Also ich habe jetzt 6 Spiele heute in einer anderen Liga gemacht. Mein Team ist da n 73er Schnitt würde ich sagen wenn überhaupt... es spielt sich wesentlich flüssiger und ich habe das Gefühl die ganze Mannschaft bewegt sich besser als der BVB hier.. das ist wirklich mega seltsam... vielleicht sollten wir doch mal "0" als Wert eingeben :-D Auch wenn der keinen Sinn ergibt :-D

  • Also ich habe jetzt 6 Spiele heute in einer anderen Liga gemacht. Mein Team ist da n 73er Schnitt würde ich sagen wenn überhaupt... es spielt sich wesentlich flüssiger und ich habe das Gefühl die ganze Mannschaft bewegt sich besser als der BVB hier.. das ist wirklich mega seltsam... vielleicht sollten wir doch mal "0" als Wert eingeben :-D Auch wenn der keinen Sinn ergibt :-D

    Wie bereits privat geschrieben, hab nur drauf gewartet, auf deine Meinung. Ich würde mir unabhängig davon, wie es hier umgesetzt werden soll, jetzt einen Test damit auch mal wünschen von den Admins, damit da mal ein Vergleich gemacht wird-geht (mir) nicht darum hier das Pilotprojekt anders zu gestalten, wäre trotzdem mal interessant.