Änderung zu Saison 27 - Der Saisonzielindex (Infothread)

  • Mit der Saison 27 löst der Saisonzielindex den klassischen Gehaltsindex (TOP11 Spieler eines jeden Kaders) ab. Drei Kennwerte bestimmen das Saisonziel des jeweiligen Vereins.


    • Der TOP7-Stärkeindex: Die TOP7-Gesamtstärken in einem Vereinskader werden aufaddiert.
    • Der FG-Wert: Der einfache FG-Wert wird dem TOP7-Stärkeindex aufgerechnet. Somit wird der wirtschaftlichen Ausstattung eines Vereins Rechnung getragen und die Erwartungen der Fanbasis an das Saisonziels eines Vereins wiedergegeben. Der FG-Wert ändert sich von Saison zu Saison um bis zu 3 Punkte (je nach Erreichen des Saisonziels).
    • Die Vorjahresplatzierung: Diese neue Kenngröße gibt an, welchen Platz der Verein in der Vorsaison erreicht hat. Je besser ein Verein abgeschnitten hat, desto höher ist die Erwartung an die Folgesaison. Der Wert wird von Saison zu Saison neu erfasst und reicht von 1 bis 54. Ein Wert von 1 wird dem 18. Platz der 3. Liga verliehen, der Wert 54 dem VDFB-Meister. Bei Auf- und Abstieg werden die Werte dementsprechend in die neue Liga mitgenommen.

    Beispiel: Der Zweitligameister erhält für die Folgesaison den Wert 36 in der 1. Liga, der 18. der 1. Liga den Wert 37 in der 2. Liga. Relativ gesehen ist somit der Zweitligameister in der 1. Liga zu den anderen Teams besser gestellt und die Erwartungen an den Verein abgeschwächt, während für den Absteiger die Erwartungen an einen Wiederaufstieg gekoppelt sind.


    Nach wie vor gibt es pro Liga 6 Saisonzielkategorien in die jeweils 3 Vereine fallen. Die Summe der oben genannten drei Kenngrößen ergibt einen Indexwert, der absteigend darüber entscheidet in welche Kategorien die Vereine einer Liga eingeordnet werden. Ein Aufsteigen und Absteigen im Index ist kurzfristig über die Kaderplanung möglich (dazu unten mehr) sowie über die Vorjahresplatzierung (schlechteres Abschneiden -> Absinken im Saisonzielindex), mittel- und langfristig ist dies über Veränderungen des FG-Werts möglich.


    Zum Thema Kaderplanung: Bei Transfers sollte nun auf die Kaderzusammensetzung einmal hinsichtlich des wirtschaftlichen Rahmens geachtet werden (Ablöse, Gehaltskosten, Zuschauereinnahmen, mögliche Siegprämien und Pokaleinnahmen über eine Saison; Immer die Frage beantworten: "Kann ich mir den Spieler leisten?") und in einem weiteren Schritt auf die Auswirkungen auf das Saisonziel! Wird der neue Spieler Teil der sieben besten Spieler eines Kaders, so wird die Differenz seiner Gesamtstärke zum zuletzt siebtbesten Spielers auf den Saisonzielindex aufgerechnet.


    Beispiel: Die TOP7 eines Vereins besteht aus folgenden Stärken 81-81-81-80-79-77-74 (Summenwert: 553). Auf dem Transfermarkt wird ein Spieler mit der Gesamtsärke 73 gekauft. Daraus folgt KEINE Veränderung im Saisonzielindex (TOP7 bleibt unverändert). Zweiter Fall: Es wird ein Spieler >74 Gesamtstärke verpflichtet: Die Differenz der Gesamtsärke des neuen Spieler zu 74 wird dem Saisonzielindex zugerechnet (TOP7 verändert sich). Z.B. neuer Spieler hat die Gesamtstärke 80 -> neue TOP7 besteht aus 81-81-81-80-80-79-77 (Summenwert: 559). Folglich können hinsichtlich des Saisonziels solange Spieler unterhalb der TOP7 eingekauft werden ohne dass sich dieses ändert, solange es der wirtschaftliche Rahmen eines Vereins erlaubt.


    (Stand: 22.03.2022)



    In den obigen Tabellen (Stand: 22.03.2022) ist die neue Verteilung der Vereine im Saisonzielindex entsprechend ihrer Platzierung in Saison 26 dargestellt. (VJP=Vorjahresplatzierung, TOP7=Summe der sieben besten Spieler eines Kaders, FG=Fangrößenwert. Aktuelle Aufsteiger und Absteiger bzw. Relegationsteilnehmer sind eingefärbt). Die letzte Spalte gibt die Platzveränderung im Vergleich zum alten Gehaltsindex an (positiv= höhere Platzierung, negativ=niedrigere Platzierung).

  • Die Tabellen funktionieren nicht

    Wie meinst du das? Die Tabellen sind nur Screenshots, stellen einfach einen aktuellen Stand dar. Der Saisonzielindex wird bald auch auf der Hauptseite auf der Seite des Gehaltsindex's zu sehen sein, dafür fehlen noch ein paar Programmierschritte :) dann kann man auch den aktuellen Stand dort einsehen.


    Wenn es um die wirtschaftliche Ausstattung eines Vereins geht, hätte man besser den Einnahmewert berücksichtigt. Der spiegelt sowohl den FG-Wert, als auch die Zuschauer im Stadion wieder.

    Bei der Berücksichtigung der Einnahmen stellt sich die Frage wie man einmal die Geldwerte auf einen Indexwert runterbricht: Bedeuten Mehreinnahmen von einer Million Euro nun dem Wert 1 oder 10 im Indexwert? Welche Schritte von Wert zu Wert legt man an? Um so eine ehrlich gesagt subjektive Diskussion (eine Million für einen Erstligist ist eine andere Hausnummer als eine Million für einen Drittligisten) zu umgehen, haben wir uns dazu entschieden Rohwerte und absolute Kennzahlen zu verwenden, die sich in ganzen Zahlen verändern. Problem bei der Berücksichtigung des Stadions: Das Stadion ist ein starrer Wert. Baut ein Verein aus, schneidet er sich hinsichtlich des Saisonziels selbst ins Fleisch, daneben kostet das auch Geld. Aber auch hier: Steigt der Indexwert um 1000 Plätze je größer das Stadion ist? Wie soll das gewichtet werden? Alles Fragen, die wir bei einer einfach verständlichen Berechnung des Saisonziels ausgeklammert haben.

  • Ich verstehe noch nicht welche probleme das neue system beheben soll oder wo der Mehrwert ist ehrlich gesagt.

    Vielleicht kann das jemand mal Zusammenfassen.

    "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein
    halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    - "Tritt drauf!"

    8)8)

  • Ich verstehe den sinn dahinter nicht um ehrlich zu sein.

    Es wird nur noch undurchsichtiger wie man sein FG steigern kann.

    Die Community wurde auch hier wieder aus dem Entscheidungsprozess rausgehalten.

    Ich finde bei Entscheidungen die eine solche Tragweite hat sollte man schon alle einbeziehen die in dem System spielen sollen.

    Das ist halt nun das zweite mal (Verbesserte Werte und nun FG) das die Entscheidung einfach getroffen wird und jeder vor Vollendeten Tatsachen steht.

    Ich kann nur nochmals betonen das Abstimmungen für sowas immer gut und ratsam sind.


    Gibt es den die Möglichkeit das man da ne Präsentation macht im Discord? Weil keiner kann auf diese Beispiel Bilder zugreifen., und um das zu verstehen wäre es wohl gut wenn man es veranschaulicht so das jeder weiß wie das genau aussieht :) Ich würd mich drüber freuen!

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

  • Habe hierzu auch noch ein paar Fragen:


    - Welcher Parameter zählt bei Punktgleichstand?


    - Wird hierdurch nicht nur ein schnelleres Aufbauen von FG bei erfolgreichen Spielzeiten bzw. Abbauen von FG bei erfolglosen Spielzeiten eingebremst, sodass FG-Wert-Veränderungen über noch mehr Saisons gezogen werden bzw. schnellere Enwicklungen des FG eher vermieden werden?


    - Warum genau die TOP7 eines Vereins als Faktor und nicht wie bisher die TOP11?


    - Ein weiterer großer Faktor die Wettbewerbsfähigkeit eines Vereins einzuschätzen - das Stadion bzw. die Einnahmepostion - findet keine Berücksichtigung. Gab es hier Überlegungen bzw. wurde diese bewusst außen vor gelassen?

  • Habe hierzu auch noch ein paar Fragen:


    Frage 1:


    Bei Punktgleichheit zählt weiterhin der bessere Spieler im Kader.


    Frage 2:


    Das schnellere Aufbauen/Abbauen von FG Werten ist in dieser Änderung nicht der Kern gewesen. Dies werden wir aber zur 28.Saison einbauen. Wahrscheinlich können wir dafür das hier neu erstellte System einfach ergänzen!


    Frage 3:


    Wir wollten bewusst den Einfluss der Teamstärke auf das Saisonziel verringern. Wären wir bei der Top11 geblieben, hätte die Teamstärke weiterhin einen großen Teil des Saisonziels ausgemacht. Wir sind dann paar Lösungsvorschläge durchgegangen und haben die Top7 als geeignet erfunden, dass die Teamstärke im Saisonziel abgeschwächt, aber dennoch Bedeutung hat.


    Frage 4:


    Sind wir durchgegangen. Hatte Dosenbrot auch weiter oben auf Cobra schon ausführlich geantwortet.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen

  • Wenn gewünscht können wir gerne einmal einen "Infoabend" dazu im Discord machen... :D

    Ich denke das dies echt sehr gut wäre denn ich bin sicher nicht der einzige der das ganze nicht zu 100% versteht :)

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

  • Wenn gewünscht können wir gerne einmal einen "Infoabend" dazu im Discord machen... :D

    Ein Infoabend könnte tatsächlich die wichtigsten Fragen klären und nochmal aufrollen, was wir von der Neuerung erwarten.


    Lasst mich aber 4 Punkte gleich hier in Textform erläutern: Die Berechnung des Saisonziels ist seit der Einfürhung der Doppelsaison pro FIFA-Teil auf der Agenda. Der klassiche Gehaltsindex enthält einen essentiellen Schwachpunkt: Man kann alleine durch eine gewollte schwache Kaderplanung (niedriges Saisonziel) theoretisch unendlich den FG-Wert seteigern, wenn man das Saisonziel erreicht/übertrifft (ist natürlich an die Spielstärke des Trainers geknüpft). Das ist aus unser Sicht nicht realistisch. Ein SC Freiburg ist mittlerweile in der Realität auch aus seinen Ambitionen an den Klassenerhalt entwachsen.


    "Es wird nur noch undurchsichtiger". Es sollte vorher keine Magie gewesen sein zu ergründen, wie eine Transfereinscheidung Auswirkungungen auf das Saisonziel hat (wo ordnet sich der Spieler in der Gehaltsindexmatrix ein?). Jetzt gibt es pro Saison 2 feststehende Werte (FG-Wert und Vorjahresplatzierung), die VOR Öffnung des Transfermarktes für jeden ersichtlich in die Berechnung einfließen. Während der Saison beeinflusst dann wieder die Kaderplanung über den TM das Saisonziel: Nur dieses Mal muss man als Trainer seine sieben besten Spieler im Kopf haben und dann entscheiden ob der neue Spieler erstmal finanziell zum Team passt und dann welche möglichen Punkte man im Index dadurch zulegt. Mehr ist es nicht, das war jetzt ein Absatz um das Ganze zu erklären.


    Weshalb wir die Community hier nicht wirklich einbezogen haben hat auch einen Hintergrund: Hier geht es um das Arbeiten an Skripten (an die nur das Adminteam herankommt). An Mechanismen, die sehr alt sind und u.A. noch auf das alte System der VDFB-Werte (für die alten Hasen unter euch) abgestimmt war. Ich kann nur sagen, dass wir eine Menge Szenarien (gesamte Bandbreite an Werten die hier im VDFB erfasst werden) durchgespielt haben (Kennwerte wie Stadion, eine Jahreswertung (3,5, etc. Jahre), Richtwerte) und letztlich hier angekommen sind, weil wir genau eine einfache und gleichzeitig fairere Berechnung im Vergleich zum Gehaltsindex erreichen wollten.


    Das Thema: Ein schneller FG-Wert-Aufstieg wird dadurch grundlos verhindert will ich zum Schluss noch klären: Mit Änderung zu Saison 27 spielt der Faktor Zeit eine Rolle: Eine vollumfängliche Änderung der Saisonziele und Belohnungen würde Monate dauern. Das heißt aber nicht, dass wir diesen Punkt nicht auch ernst genommen haben und hoffen wie von Fabo gesagt, zu Saison 28 dieses System noch zu erweitern. Vereine die aufeinanderfolgend ihre Saisonziele erfüllen, sollen auch belohnt werden, während es andersherum auch schneller abwärts gehen könnte. Dazu braucht es aber erstmal genau die Erfassung der Vorjahresplatzierung, bevor man eine Bewertung darüber abgeben kann.


    PS: Screenshots im Startpost sind nun aktualisiert, wichtig: es ist ein Stand von vor zwei Tagen, Punktgleichheit ist noch teilweise falsch bewertet: Es entscheidet dann wie gewohnt der beste Spieler über die Platzierung. Sprich: Zwei Vereine haben den selben Indexwert, ein Team als besten Spieler einen 86er, der andere einen 85er, also steht Team 1 vor dem 2.

  • Wie meinst du das? Die Tabellen sind nur Screenshots, stellen einfach einen aktuellen Stand dar. Der Saisonzielindex wird bald auch auf der Hauptseite auf der Seite des Gehaltsindex's zu sehen sein, dafür fehlen noch ein paar Programmierschritte :) dann kann man auch den aktuellen Stand dort einsehen.


    Bei der Berücksichtigung der Einnahmen stellt sich die Frage wie man einmal die Geldwerte auf einen Indexwert runterbricht: Bedeuten Mehreinnahmen von einer Million Euro nun dem Wert 1 oder 10 im Indexwert? Welche Schritte von Wert zu Wert legt man an? Um so eine ehrlich gesagt subjektive Diskussion (eine Million für einen Erstligist ist eine andere Hausnummer als eine Million für einen Drittligisten) zu umgehen, haben wir uns dazu entschieden Rohwerte und absolute Kennzahlen zu verwenden, die sich in ganzen Zahlen verändern. Problem bei der Berücksichtigung des Stadions: Das Stadion ist ein starrer Wert. Baut ein Verein aus, schneidet er sich hinsichtlich des Saisonziels selbst ins Fleisch, daneben kostet das auch Geld. Aber auch hier: Steigt der Indexwert um 1000 Plätze je größer das Stadion ist? Wie soll das gewichtet werden? Alles Fragen, die wir bei einer einfach verständlichen Berechnung des Saisonziels ausgeklammert haben.

    Man muss doch nur den Einnahmewert um 6 Stellen kürzen und schon hab ich eine entsprechende Kennzahl, die man mit Faktor x, je nach gewünschter Gewichtung im Modell multiplizieren muss.


    Einnahmen 13.500.000 Euro = 13,5 x Faktor x = Kennzahl


    Das kann man auf alle Ligen entsprechend anwenden.

  • Man muss doch nur den Einnahmewert um 6 Stellen kürzen und schon hab ich eine entsprechende Kennzahl, die man mit Faktor x, je nach gewünschter Gewichtung im Modell multiplizieren muss.


    Einnahmen 13.500.000 Euro = 13,5 x Faktor x = Kennzahl


    Das kann man auf alle Ligen entsprechend anwenden.

    Das ist richtig. All solche Szenarien haben wir durchgespielt, was den Richtwert, Kontostand, FG und Stadion angeht, um die Wirtschaftlichkeit eines Vereins abzubilden und in den Gehaltsindex mit einfließen zu lassen.

    Hierbei haben sich jedoch neben der enormen Undurchschaubarkeit aufgrund verschiedener Berechnungsfaktoren sowie Verrechnungen ineinander viele Schwächen offenbart, die Trainer stark eingeschränkt hätten. So lässt sich beispielsweise das Stadion lediglich in eine Richtung erweitern (auch hier wurden Szenarien zum Abbau durchgesprochen), was wir als kontraproduktiv ansehen. So wären Vereine mit einem größeren Stadion somit auf viele Jahre hinweg einfach oben dabei im Saisonziel trotz schlechteren Trainer und Kader. Da wir dies als etwas ungerecht und nicht sinnvoll empfinden, haben wir es entsprechend als Messgröße verworfen.

  • Nochmal kurz und knapp, weshalb wir die Werte so ausgewählt haben, warum wir sie ausgewählt haben:

    • Fangröße (FG): Um die Wirtschaftlichkeit des Vereins in gewisser Weise abzubilden, auf den langfristig der Trainer Einfluss in beide Richtungen (abgesehen der Ober- und Untergrenzen) besitzt.
    • Vorjahresplatzierung (VJP): Mittelfristige Messgröße, um die Leistung des Trainers abzubilden. Durch die Auflistung von 54 bis 1 ist die Gewichtung in Bezug zur Kaderstärke für alle drei Ligen gegeben.
    • TOP 7 des Kaders: Hierbei wird die sportliche Stärke des Kaders in einem kurzfristig beeinflussbaren Wert berechnet. Der Einfluss dessen sollte generell geschmälert werden, wodurch die TOP 7 sich als beste Möglichkeit herauskristallisierte.


    Und noch ein paar verworfene Messgrößen mit Begründung:

    • Stadion: Ist ein starrer Wert, der nur in eine Richtung beeinflussbar ist (Erläuterung siehe oben).
    • Richtwert: Beinhaltet neben FG auch das Stadion.
    • Kontostand: Würde zu Geldschieberei führen.
    • Einnahmen / Ausgaben: Undurchsichtig, zu starr und auch doppelter Einfluss vorhanden.
    • Erreichung / Verfehlung des Saisonziels: Zusätzliche Punkte, die sich jedoch mit dem VJP besser abbilden lassen.
  • Naja ich finde die Tabellen schwierig zu lesen da wird nicht genau angegeben welche Platzierung das Team hat und welcher wert zu welcher Platzierung gehört.


    Nehme ich Gladbach mal her: Top7 522 und da VJP 30 nach Addition steht da dann 564 was ja nicht stimmen kann: 522+30=552 oder rechne ich da falsch?

    Ich find das muss echt klar verständlich für wirklich jeden sein

    Und nach Berechnung wäre dann 0 FG gewinn wenn das so alles stimmen soll.

    Also ich fände eine Erklärung wie das genau gerechnet wird per dc sehr gut und würde mich freuen wenn sowas am Wochenende möglich ist.

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

  • Wenn die Tabellen zu schwierig sind, dann bitte am Beitragsanfang anfangen. Die Addition (mit VJP) ist einfach die Summe aus TOP7 + FG + VJP. Für Gladbach also 522 + 12+ 30. Das platziert dich nach der Berechnung auf Platz 13 in der 2. Liga und somit genau auch auf den Platz den du nach dem klassischen Gehaltsindex inne hättest. Hier sollte es keine Verständnisschwierigkeiten geben.


    Für das Discord-Treffen am Wochenende sehr gerne, wie würde denn z.B. Samstag Abend klingen?

  • Samstag klingt Top werde da auf jedenfall da sein. Hoffe ich versteh das dannach voll umfänglich :D

    Sonst muss ich halt Messi und Ronaldo kaufen damit ich mein Saisonziel erreiche :) Spaß beiseite ich denke ihr habt euch sicher was dabei gedacht ich mags nur verstehen und dann sieht man ja ob das wirkt oder nicht

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart