Ablauf zur Spielerumstellung und zum Draft-Modus


  • Finde die Anregungen echt interessant, sodass wir den Modus nochmals überdenken und ggf. Änderungen daran vornehmen werden.

  • - Freie Wahl ob man einen Spieler mit seinem Original tauschen möchte oder nicht (wieso sollte ich meinen 89er Sosa gegen den Original 76er tauschen den ich danach eh auflösen muss?) Wenn ich dafür neu draften würde, hätte ich wenigstens die Chance auf einen spielbaren Spieler...

    Ist mir so noch gar nicht aufgefallen.

    Ein sehr guter Vorschlag.

  • Ja dich hat es gaaaanz hart erwischt: https://www.futwiz.com/en/fifa19/squad/19480


    DIE GS STÄRKE DER SPIELER IST HOCH. Klar kann man nicht meckern ABER! Die einzelnen werte sind teilweise so das man die spieler nicht wirklich mehr in die kategorie top Star oder co einreihen kann

    und sie völlig mist und unbrauchbar geworden sind.


    Hövedes VDFB:

    90 Beschleunigung
    90 Sprint
    90 Beweglichkeit

    84 Abfangen
    84 Stellungsspiel
    84 Übersicht

    88 Ausdauer
    88 Stärke
    88 Balance

    91 Manndeckung
    91 Faire Zweikämpfe
    91 Grätsche


    Hövedes FIFA:

    • 57 Beschleunigung
    • 53 Sprintgeschwindigkeit
    • 63 Beweglichkeit
    • 82-2 Manndeckung
    • 83 Faire Zweikämpfe
    • 81-2 Grätsche
    • 78 Aggressivität
    • 81 Abfangen
    • 51 Stellungsspiel
    • 57 Übersicht

    also der FIFA Hövedes ist unspielbar und kann nur verkauft werden :( Ich werde wohl einiges an Spieler durch neu Einkäufe und dem Draft ersetzen müssen. ein Riberi hat in fifa GS 86 und drecks werte, er währe früher maximal ein 78ziger gewesen in VDFB.

    11810.png

    „Jose Mourinho ist das Gegenteil von Pep Guardiola. Während Mourinho den Raum erleuchtet, zieht Guardiola die Vorhänge zu.“

  • also der FIFA Hövedes ist unspielbar und kann nur verkauft werden Ich werde wohl einiges an Spieler durch neu Einkäufe und dem Draft ersetzen müssen. ein Riberi hat in fifa GS 86 und drecks werte, er währe früher maximal ein 78ziger gewesen in VDFB.

    Du bist nicht der einzige der in dieser Hinsicht Abstriche hinnehmen muss. Es betrifft alle, den einen mehr und den anderen weniger.

    Die VDFB Werte waren nun mal sehr speziell. Gerade Spieler mit hohem Rating im VDFB waren fast schon Allrounder. Aber du dürftest nen passablen Ersatz finden und zur Not hast du ja ein wenig Bargeld.

  • Darf ich kurz fragen, warum sich das Adminteam für "First come first serve" entschieden hat?

    Ich sehe es nicht ganz gerecht für Leute, die nicht immer on sein können...


    Warum nicht die Reihenfolge wie "Abschlusstabelle rückwärts" hernehmen?


    Das hat die Gründe der Einfachheit (simples Posten genügt), zeitlicher Bewältigung aller Trainer (wer nichts postest, geht dann in dieser Draft-Phase leer aus) und Aktivität wird belohnt (eben jene Schnelligkeit, da Chancen für alle gleich sind).


    Ob das System mit "Abschlusstabelle rückwärts" somit fairer wäre, denke ich nicht, da die Teams mit guter Platzierung auch jene sind, die in der Vergangenheit gut gewirtschaftet haben, und somit durch die Änderung ziemlich bestraft werden würden.

  • Zur Diskussion die von Skrillex und Alejandro angestoßen wurde: Wer diese Tage sich sein erstes "Buli-Dream-Team" für FUT 19 versucht aufzubauen stößt genau auf diese Problematik: Man findet in der Bundesliga durchschnittlich weniger "Alrounder", wie man sie noch in FUT 17 und FUT 18 hatte. Spieler wurden (vermeintlich verdient oder auch nicht) individualisiert. So haben viele Innenverteidiger zB. ihre Schnelligkeit verloren, das selbe gilt für ZM's und Stürmer. Doch gerade die Nachfrage nach wendigen, schnellen und universal einsetzbaren Spielern ist im VDFB riesig. Zu riesig, um es mit der "deutschen" FIFA-19-Datenbank abzudecken.


    Eins muss aber klargestellt werden: Die Zeiten von sich fast gleichenden Spielertypen und -stärken sind vorbei. Topstars werden aber ihren Wert als "einzigartige" Spieler behalten (siehe Werner, Kroos, Reus etc.), auf der anderen Seite muss man aber Abstriche bei der "zweiten" Garde machen: Innenverteidiger können nicht mehr zwangsläufig schnell sein, Mittelfeldspieler können nicht mehr alle gut schießen, Stürmer können nicht mehr gleichzeitig einen guten Körper, Kopfball und Wendigkeit und dabei auch noch genug Ausdauer mitbringen und so weiter und so weiter. Deshalb wird es spannend sein, welche Spielertypen sich im Wert verändern.


    Und gerade da liegt für mich die Attraktivität dieser ganzen Umstellung: Es kann wieder Spaß machen an Taktik und Management zu schrauben, indem man innerhalb seiner Finanziellen Möglichkeiten (da kann man sich als Trainer des SC Paderborns oder MSV Duisburg gewiss nicht beschweren) wiederum ein "einzigartiges" Team aufzubauen. Und der Draftmodus ist ja nur der Anfang der Saison: Auch auf dem regulären Transfermarkt kann man sich u.A. dann mit Spielern der Transferleitung eindecken, vorausgesetzt es bleiben nach dem Draftmodus noch interessante Spieler über (deshalb mein Vorschlag im Nebenthread: "21. Saison: Draft-Modus" auf Transferligen aus dem Ausland zurückzugreifen).

  • Für mich bitte auch nochmal zum Verständnis/Klärung:

    1. Muss ich NUR die rot markierten Spieler (also nicht mehr in FIFA 19 vorhandenen) meiner Kaderliste zum Draft einsetzen/umtauschen und werden dann die übrigen Spieler durch deren FIFA-Originale ersetzt, unabhängig davon welche Stärken/Skills die Spieler haben?
    2. Kann ich die zu draftenden Spieler durch einen beliebigen Spieler der FIFA-Datenbank ersetzen, sofern die FIFA-Gesamtstärke des neuen Spielers nicht den Maximalwert laut VDFB-Matrix des eingesetzten Draftspielers auf der Position übersteigt?
    3. Gelten für der Einnahmen/Ausgaben-Berechnung die gleichen Formeln/Werte (ausser aktualisierte Spielergehälter), wie in den Spielregeln hinterlegt?
  • Also ich habe jetzt Werner und er wird dann von VDFB Werner zu EA Werner.

    dazu habe ich eine Frage wenn es ein EA Update gibt und Werner plötzlich nach kp Rusland wechselt und die Liga nicht mehr in fifa ist er also weg ist kann ich ihn dann gegen einen anderen 84ziger tauschen oder bekomme ich dann sein MW aufs Konto? oder spielen wir mit einer Festen DB stand xx.xx.2018 und halt mit FIFA Daten aber ohne zb neue spieler oder Form Änderungen?

    11810.png

    „Jose Mourinho ist das Gegenteil von Pep Guardiola. Während Mourinho den Raum erleuchtet, zieht Guardiola die Vorhänge zu.“

  • Also ich habe jetzt Werner und er wird dann von VDFB Werner zu EA Werner.

    dazu habe ich eine Frage wenn es ein EA Update gibt und Werner plötzlich nach kp Rusland wechselt und die Liga nicht mehr in fifa ist er also weg ist kann ich ihn dann gegen einen anderen 84ziger tauschen oder bekomme ich dann sein MW aufs Konto? oder spielen wir mit einer Festen DB stand xx.xx.2018 und halt mit FIFA Daten aber ohne zb neue spieler oder Form Änderungen?

    Es wird zwangsläufig auf deine Vermutung herauslaufen: Die FIFA-Datenbanken sind schnelllebiger geworden (vor allem Werte-Updates und mögliche Transfers), sodass man mit den Start-Datenbanken arbeiten müsste. Schließt natürlich dann endgültig aus, dass man mit seinen VDFB-Kadern z.B. gegen Freunde mit Online-kadern spielen kann. Es würde somit wieder einen VDFB-Patch geben, der aber nicht mehr seitens des Adminsteams herausgegeben wird, sondern jeder Trainer für sich erstellt (Vereins-Transfers). Zur neuen Saison würde dann wieder ein Draftmodus einsetzen für die Spielern, die dann mittlerweile aus dem Spiel ausgeschieden sind, so habe ich das bis jetzt aufgenommen :)