VDFB-Pokal - Saison 25 - Qualifikationsrunde

  • UPDATE:

    • 9/22 Partien sind gespielt, sowie eingetragen und gebucht (gute Quote bisher!)
    • Es bleiben noch fast 2 Wochen Zeit für die restlichen Spiele (bis zum 02.05.2021 24 Uhr) Die Pokalübersicht gibt es wie gewohnt auf der Hauptseite unter "Pokal" -> "Spielplan".
    • Große Überraschungen bisher: Der 1. FC Saarbrücken (7:2 gegen Wolfsburg), der nahtlos an die tolle Pokalsaison in der letzten Saison anknüpft und Borussia M'Gladbach, die sich deutlich durchgesetzt haben (7:2 gg. Zwickau). Glückwunsch!
    • bisher wurden 2.832.000 € an die Trainer ausgeschüttet (Zuschauereinnahmen und Siegprämien), ich werde weiterhin versuchen gespielte Partien unverzüglich zu buchen. Bei Fehlern oder weitren Fragen bitte sofort bei mir melden (Discord, Origin oder per PN hier im Forum)
  • Karlsruher SC 2:5 Holstein Kiel


    13' Tor zum 0:1 von Exequiel Palacios

    15' Tor zum 0:2 von Bouna Sarr

    27' Tor zum 0:3 von Kevin Volland

    29' Tor zum 0:4 von Kevin Volland

    40' Tor zum 1:4 von Saša Kalajdžić


    67' Tor zum 1:5 von Kevin Volland

    78' Tor zum 2:5 von Saša Kalajdžić


    EINGETRAGEN UND GEBUCHT

  • SC Paderborn - FC Ingolstadt 7:0

    2x Sané

    2x Radonjic

    2x Werner

    1x Stroh-Engel

    Ich frag mich, ob dieser Pokal noch zeitgemäß ist. Damals mit den VDFB Werten hatte man als Oberligist gegen einen Erstligisten Chancen. jetzt ist es einfach nur noch Quatsch. Das einzige Spiel, das mich ähnlich gefrustet hat, war das Pokalspiel letzte Saison - ebenfalls gegen Paderborn. Und das ist kein Vorwurf an den Gegner. Aber egal wie konzentriert und gut man spielt. Sobald man im gegnerischen Drittel den Ball verliert muss der Erstligist mit diesen Teamunterschieden nur lange einen Steilpass spielen. Selbst wenn meine Verteidiger (und ich hatte sogar noch den relativ schnellen Anannou hinten drin) riesigen Vorsprung hatten, konnte der Gegner locker vorbeisprinten. Das ist einfach nur frustrierend und da verzichte ich lieber auf die paar Euro Einnahmen und fange mit meinem Tag was besseres an

    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • Ich frag mich, ob dieser Pokal noch zeitgemäß ist. Damals mit den VDFB Werten hatte man als Oberligist gegen einen Erstligisten Chancen. jetzt ist es einfach nur noch Quatsch. Das einzige Spiel, das mich ähnlich gefrustet hat, war das Pokalspiel letzte Saison - ebenfalls gegen Paderborn. Und das ist kein Vorwurf an den Gegner. Aber egal wie konzentriert und gut man spielt. Sobald man im gegnerischen Drittel den Ball verliert muss der Erstligist mit diesen Teamunterschieden nur lange einen Steilpass spielen. Selbst wenn meine Verteidiger (und ich hatte sogar noch den relativ schnellen Anannou hinten drin) riesigen Vorsprung hatten, konnte der Gegner locker vorbeisprinten. Das ist einfach nur frustrierend und da verzichte ich lieber auf die paar Euro Einnahmen und fange mit meinem Tag was besseres an

    Da muss ich dir absolut zustimmen. Die Unterschiede in den Teamstärken sind im Zeitverlauf einfach zu krass geworden, da steht man als Drittligist auf verlorenem Posten. Wir brauchen dringend eine Reform. Das betrifft jedoch nicht den Pokal an sich sondern vor allem die Kader und die Finanzen. Die Schere zwischen den erstklassigen und den niederklassigen Vereinen wird immer größer fie

  • Die dritte Liga ist jetzt in der zweiten Saison wieder dabei und wurde entsprechend eingegliedert, um einerseits unterhalb der 2. Liga zu rangieren und gleichzeitig finanziell sowie kadertechnisch auf einem guten Level zu sein. Natürlich gibt's dann auch ein gewisses Gefälle, wenn man einen Unterschied von zwei Ligen betrachtet. Das ist in der Realität nicht viel anders. Gegen die Offensivabteilung Paderborns haben im Übrigens auch Vereine in der 1. Liga ordentlich zu kämpfen. Ich habe selbst gerade fünf Gegentore im Ligaspiel gegen ihn kassiert.

    Darüber hinaus sind wir uns dessen bewusst, dass sich die Schere zwischen arm und reich nicht weiter öffnen sollte. Hierzu haben wir auch bereits vorletzte Saison Maßnahmen ergriffen, die sich sehr positiv ausgewirkt haben. Immer bedenken, dass wir hier nicht kurzfrisitg agieren, sondern ein langfristiges Projekt betreiben, das im großen Ganzen funktionieren muss. Den Pokal haben wir beispielsweise auch so umgesetzt, dass die stärksten Teams aus der Vorsaison in der ersten Runde erst gar nicht mitspielen dürfen. Dies hat zur Folge, dass nicht nur das Weiterkommen möglicherweise einfacher gestaltet ist (da schwächere Gegner), sondern auch Einnahmen für mehr kleinere Teams aus mindestens zwei Pokalrunden möglich sind. Natürlich spielt da etwas Losglück mit rein...

    Wenn hier darüber gesprochen wird á la "Wir brauchen dringend eine Reform", dann bitte auch konstruktiv Vorschläge machen, was genau stört und was konkret anders sein sollte. Dann kann man sich damit auseinander setzen und Dinge verbessern.

  • Ich frag mich, ob dieser Pokal noch zeitgemäß ist. Damals mit den VDFB Werten hatte man als Oberligist gegen einen Erstligisten Chancen. jetzt ist es einfach nur noch Quatsch. Das einzige Spiel, das mich ähnlich gefrustet hat, war das Pokalspiel letzte Saison - ebenfalls gegen Paderborn. Und das ist kein Vorwurf an den Gegner. Aber egal wie konzentriert und gut man spielt. Sobald man im gegnerischen Drittel den Ball verliert muss der Erstligist mit diesen Teamunterschieden nur lange einen Steilpass spielen. Selbst wenn meine Verteidiger (und ich hatte sogar noch den relativ schnellen Anannou hinten drin) riesigen Vorsprung hatten, konnte der Gegner locker vorbeisprinten. Das ist einfach nur frustrierend und da verzichte ich lieber auf die paar Euro Einnahmen und fange mit meinem Tag was besseres an

    Und um an die Worte von deCoo hier anzuschließen: Im Pokal hat man alleine vom Spielmodus her wenig Spielraum. Mit 54 Teams muss man halt zur Hauptrunde auf 32 Teams kommen, um einen einfachen Spielplan zu erhalten. Alternative 1 wäre gleich alle Drittligisten auszuschließen und nur die 18 Erstligisten und 14 besten Zweiligisten im VDFb-Pokal spielen zu lassen, was angesichts der "Schere zwischen Arm und Reich" lächerlich ist. In welcher Art und Weise soll denn sonst eine Vorauswahl für die 32 Mannschaften der Hauptrunde getroffen werden? Die Auswirkungen der Finanzen des Pokals sind an dieser Stelle interessant: Denn eine Finanzbilanz der letzten Saison zeigt, dass gerade die 1. Liga zwar im Pokal abgesahnt hat (in gewissem Maße auch zu erwwarten, ist in der Realität nicht anders), diese Einnahmen aber nur 5 % der Gesamteinnahmen ausmachen. Der Ligabetrieb und Transfers sind um ein Vielfaches wichtiger. Und ein Spiel, das darüber entscheidet ob du in deinem Fall zumindest 100k und dann noch die Chance auf viel mehr (es kommen ja gesicherte Zuschauereinnahmen der nächsten Runde dazu) gewinnst, hat finde ich doch einen gewissen Reiz und sollte nicht mit "habe besseres an dem Tag zu tun" abgetan werden...

  • Die dritte Liga ist jetzt in der zweiten Saison wieder dabei und wurde entsprechend eingegliedert, um einerseits unterhalb der 2. Liga zu rangieren und gleichzeitig finanziell sowie kadertechnisch auf einem guten Level zu sein. Natürlich gibt's dann auch ein gewisses Gefälle, wenn man einen Unterschied von zwei Ligen betrachtet. Das ist in der Realität nicht viel anders. Gegen die Offensivabteilung Paderborns haben im Übrigens auch Vereine in der 1. Liga ordentlich zu kämpfen. Ich habe selbst gerade fünf Gegentore im Ligaspiel gegen ihn kassiert.

    Darüber hinaus sind wir uns dessen bewusst, dass sich die Schere zwischen arm und reich nicht weiter öffnen sollte. Hierzu haben wir auch bereits vorletzte Saison Maßnahmen ergriffen, die sich sehr positiv ausgewirkt haben. Immer bedenken, dass wir hier nicht kurzfrisitg agieren, sondern ein langfristiges Projekt betreiben, das im großen Ganzen funktionieren muss. Den Pokal haben wir beispielsweise auch so umgesetzt, dass die stärksten Teams aus der Vorsaison in der ersten Runde erst gar nicht mitspielen dürfen. Dies hat zur Folge, dass nicht nur das Weiterkommen möglicherweise einfacher gestaltet ist (da schwächere Gegner), sondern auch Einnahmen für mehr kleinere Teams aus mindestens zwei Pokalrunden möglich sind. Natürlich spielt da etwas Losglück mit rein...

    Wenn hier darüber gesprochen wird á la "Wir brauchen dringend eine Reform", dann bitte auch konstruktiv Vorschläge machen, was genau stört und was konkret anders sein sollte. Dann kann man sich damit auseinander setzen und Dinge verbessern.

    Ja das ist eine gute Idee. Ich werde mir mal konkrete Gedanken machen zu möglichen Reformen und diese dann einreichen.

  • UPDATE:

  • Ich habe gerade hier im Forum geantwortet auf die Anfrage vom HSV. Durch seine Probleme mit FiFa haben wir kein Spieltermin vereinbaren können. Ich bin zudem von Freitag bis Sonntag nicht im Lande.

    Einen Termin vor Freitag konnte der HSV mir nicht anbieten, da er auch für unser Ligaspiel Termine von Freitag bis Sonntag angefragt hat.

    Ich bitte dieses zu beachten. Danke.

  • berschriftSpieltagBayer04Leverkusen.jpg

    Erzgebirge Aue vs Bayer Leverkusen

    Aus zeitlichen Gründen fällt der Bericht eher klein aus!

    Erneut gewinnt Leverkusen gegen eine Mannschaft aus Sachsen. Erst 1:0 zu Hause gegen Dynamo Dresden, nun das 2:4 Spektakel gegen Erzgebirge Aue.

    Bereits nach 6 Minuten vollstreckt Paulinho nach klasse Pass von Havertz. Antonitsch verliert Junuzovic aus dem Augen und kann nur noch hinterher schauen wie sein Gegenspieler zum Ausgleich trifft.

    Das Spiel plätschert so dahin und wir sind bereits in der 43. Minute, als Niederlechner sich glücklich gegen Antonitsch und Mavropano durchsetzt und am ende noch zum 2:1 trifft.


    Halbzeit 2:1


    Bis zur 55. Minute sollte die Führung für Aue bestehen bleiben, als Havertz mit gute Körpertäuschung Anton stehen ließ und zum Ausgleich traf. Erneut ist es Havertz in der 79. Minute, diesmal aus der Ferne mit seinem starken linken Fuß zum 2:3. Wie auch schon zum ersten Tor ist es Paulinho mit einen Doppelpass mit Havertz, der dann in der 86. den Deckel zum 2:4 drauf macht.



    EINGETRAGEN UND GEBUCHT


    FIFA21Screenshot2021.05.01-20.21.05.56.png

  • Die Qualifikationsrunde ist abgeschlossen, alle Partien sind eingetragen und gebucht.


    Dabei kam es in 5 Partien zu Wertungen:

    • Da Heidenheim und Meppen nicht besetzt sind, ziehen 1860 München und Darmstadt 98 automatisch in die Hauptrunde ein.
    • In der Partie KFC Uerdingen - VfL Bochum wurde nach TV-Sichtung zugunsten des VfL Bochum gewertet (zunächst keinerlei TV's seitens Uerdingen, dann nicht-reagieren auf einen eigentlich passenden Termin)
    • In der Partie Hansa Rostock - Waldhof Mannheim wurde nach TV-Sichtung zugunsten Hansa Rostocks gewertet (keinerlei TV's von Mannheim)
    • In der Partie Hertha BSC Berlin - SC Freiburg wurde nach TV-Sichtung zugunsten des SC Freiburg gewertet (zunächst Abwesenheit von Hertha für Woche 1 angegeben, dann keine TV's in Woche 2 seitens Hertha, in Woche 3 erst in den letzten Tagen mit konkreten TV's, Freiburg mit TV's in jeder Woche). Ein kurzfristiger Bemühen am heutigen Tag brachte leider keinen Spieltermin zustande, weswegen trotz positiv hervorzuhebener Reaktion beider Parteien nach Regelwerk gewertet werden musste.
    • insgesamt wurden 6.459.500 € an Zuschauereinnahmen und Siegprämien an die 44 Teilnehmer ausgeschüttet und damit minimal weniger als im Vergleich zur Vorsaison (6.475.500 €)
    • Somit steht das Teilnehmerfeld für die Auslosung der Hauptrunde fest, diese findet heute um 20:30 Uhr statt. Infos gibt es HIER.
  • Die Qualifikationsrunde ist abgeschlossen, alle Partien sind eingetragen und gebucht.


    Dabei kam es in 5 Partien zu Wertungen:

    • Da Heidenheim und Meppen nicht besetzt sind, ziehen 1860 München und Darmstadt 98 automatisch in die Hauptrunde ein.
    • In der Partie KFC Uerdingen - VfL Bochum wurde nach TV-Sichtung zugunsten des VfL Bochum gewertet (zunächst keinerlei TV's seitens Uerdingen, dann nicht-reagieren auf einen eigentlich passenden Termin)
    • In der Partie Hansa Rostock - Waldhof Mannheim wurde nach TV-Sichtung zugunsten Hansa Rostocks gewertet (keinerlei TV's von Mannheim)
    • In der Partie Hertha BSC Berlin - SC Freiburg wurde nach TV-Sichtung zugunsten des SC Freiburg gewertet (zunächst Abwesenheit von Hertha für Woche 1 angegeben, dann keine TV's in Woche 2 seitens Hertha, in Woche 3 erst in den letzten Tagen mit konkreten TV's, Freiburg mit TV's in jeder Woche). Ein kurzfristiger Bemühen am heutigen Tag brachte leider keinen Spieltermin zustande, weswegen trotz positiv hervorzuhebener Reaktion beider Parteien nach Regelwerk gewertet werden musste.
    • insgesamt wurden 6.459.500 € an Zuschauereinnahmen und Siegprämien an die 44 Teilnehmer ausgeschüttet und damit minimal weniger als im Vergleich zur Vorsaison (6.475.500 €)
    • Somit steht das Teilnehmerfeld für die Auslosung der Hauptrunde fest, diese findet heute um 20:30 Uhr statt. Infos gibt es HIER.

    Da muss ich Dir komplett widersprechen, es gab nur ZWEI konkrete TVs (beide von mir) .. und zwar von mir für Donnerstag letzter Woche (den dann Freiburg nicht wahrgenommen hatte) und wieder von mir für gestern von 16-18 Uhr, der unbeantwortet blieb!


    Wenn man als Zeitfenster wochentags vorschlägt und dann 2 Wochen lang eine Freundschaftsanfrage via Origin nicht beantwortet/annimmt .. wie soll man das denn dann hinbekommen? Meine Freundschaftsanfrage ist erst heute Vormittag um ca. 9 Uhr angenommen worden und um einen Spieltermin außerhalb der Reihe hinzubekommen, war ich mehr als kooperativ!


    Wenn das so die Entscheidung des Admin-Teams ist .. dann bin ich mehr als angepisst!

  • Da muss ich Dir komplett widersprechen, es gab nur ZWEI konkrete TVs (beide von mir) .. und zwar von mir für Donnerstag letzter Woche (den dann Freiburg nicht wahrgenommen hatte) und wieder von mir für gestern von 16-18 Uhr, der unbeantwortet blieb!


    Wenn man als Zeitfenster wochentags vorschlägt und dann 2 Wochen lang eine Freundschaftsanfrage via Origin nicht beantwortet/annimmt .. wie soll man das denn dann hinbekommen? Meine Freundschaftsanfrage ist erst heute Vormittag um ca. 9 Uhr angenommen worden und um einen Spieltermin außerhalb der Reihe hinzubekommen, war ich mehr als kooperativ!


    Wenn das so die Entscheidung des Admin-Teams ist .. dann bin ich mehr als angepisst!

    Punkt 1: Wenn jemand einen Termin vorschlägt, der gerade einmal 24 Stunden im Vorraus liegt und darauf keine Antowrt der Gegner erfolgt, gilt dieser Termin nicht als stillschweigend akzeptiert. ja es ist unglücklich wenn dein Gegner das nicht tut, regeltechnisch aber in Ordnung.


    Punkt 2: Ausschlaggebend für die Wertung war folgender Aspekt: Du Blockst gleich in der ersten Woche mit dem Argument "ich brauche noch etwas Eingewöhnung nach langer spielfreier Zeit" und möchtest das Spiel die Woche darauf absolvieren und es kommt in der 2. Woche exakt 0. Dein Gegner antwortete auf die Nachfrage, wie lange denn die Freundschaftsanfrage offen sei, dass es nicht länger als eine Woche sein kann, weil er zwischendurch Ligaspiele absolviert hat.


    Punkt 3: Heute war ein Angebot meinerseits, das Spiel noch spontan außerhalb der Frist anzusetzen, was aus zwei Gründen nicht funktioniert hat. Einmal konnte FlashArt keine annehmbare Verbindung gewährleisten, zweitens war nur begrenzt Zeit. Da das aber außerhalb der dreiwöchigen Spielfrist geschieht, läuft es regeltschnisch auf ein Nullsummenspiel raus.


    Folglich kam die Entscheidung unter dem Punkt des Mehrbemühen Freiburgs in den ersten 2 Spielwochen zustande, denn FlashArt hatte deinen Terminvorschlag vom Samstag abend tatsächlich dahingehend abgelehnt, dass er mitgeteilt hat er könne am Wochenende aus privaten Gründen nicht. Das zieht sich übriegdns in seinen TV's durch, wo er keinen einzigen Termin am Wochenende vorgeschlagen hat.


    Auch wenn ich das "Angepisst sein" als Konsequenz daraus, dass nun dadruch ein Verein rausgeflogen ist und keine möglichkeit des sportlichen Entscheids mögich war nachvollziehbar. Genauso nachvollziehbar sollte aber auch meine Argumentation sein, die aus einer Menge Nachhaken und Aufmerksammachen für TV's und Spielfristen rührt. Ich würde mir wünschen, dass die Spiele frühzeitig (wie vorbildlich von vielen Trainern geschehen) absolviert werden.