Finanzen im VDFB

  • Im Zuge der Pokalspiele in der diesjährigen Qualifikationsrunde kam Unmut zum Finanzsystem im VDFB auf. In diesem Thread könnt ihr Vorschläge machen und über mögliche Verbesserungen im VDFB diskutieren, um die Schere zwischen arm und reich nicht weiter öffnen zu lassen und eher noch zu verkleinern.

  • - Vermögensobergrenze

    - Vermögenssteuer ab einem bestimmten Vermögen

    - Erhöhung Mindest-FG 3. Liga

    - Weniger FG-Verlust im 3.-Liga Gehaltsindex

    - Nachträgliche Erhöhung des Startgeldes für alle Drittligavereine (Hatte bereits bei der Einführung ein höheres Startgeld gefordert)

    - Spieler Stärke U70 seitens der TFM-Leitung dürfen beim ersten Mal nur von Zweit-/Drittligavereinen gekauft werden.

    - Anpassung FG-Werteinteilung Gehaltsindex 1./2. Liga - Weniger Wachstum

  • - Anpassung FG-Werteinteilung Gehaltsindex 1./2. Liga - Weniger Wachstum

    Nur als Info hierzu: Insgesamt ist der FG nach der letzten Saison in Liga 3 um +1 gestiegen, in der zweiten Liga um -2 gesunken, und in der ersten Liga exakt gleich (+-0) geblieben.


    Ansonsten wäre ich noch für einen höheren Maximal-FG in Liga 2 und 3.


    Generell könnte man Kosten für große Stadien einbauen, wie es auch echt ist. Vereine mit großen Stadien haben nämlich selbst mit geringen FG quasi keine Geldprobleme, wohingegen im echten Leben Vereine mit großen Stadien und wenig Zuschauern häufig solche Probleme haben.


    Eine weitere Idee wäre die Einführung eines anderen Spielerkostenpunktes, Gleichzeitig eine Verteuerung der Stars (80+) und Verringerung der Kosten von schwachen Spielern (70-). Auch wäre ich dafür die Grenze zum niedrigsten Gehalt wieder niedriger zu setzten, sodass ein Spieler mit 58 deutlich weniger kosten würde, als jemand mit 64.

  • Guten Tag an alle


    Als erstes sind schon sehr gute Vorschläge da

    Was ich nicht so schön finde ist von Cobra

    Weil wen das so kommt nehme ich zum Beispiel mein Geld und haue es lieber in das Stadion was Pauli sich gespart hat


    Vermögensobergrenze

    - Vermögenssteuer ab einem bestimmten Vermögen


    Sehr gute Vorschläge sind für mich mit 2 und 3 Liga was an den FG Werten zu machen


    Ein weiterer Vorschlag

    Die 1 Bundesliga macht ein Topf wo jeder z.b 200k bis 300k schmeißt und das auf die komplette nur 3 Liga aufgeteilt wird


    Noch ein weiterer Vorschlag

    Wir nehmen den VDFB Pokal raus und machen dafür Champions League und Europapokal

    Z.b Champions League alle 18 Manschaften aus der 1 Bundesliga Plus 9 Manschaften von der 2 Liga

    Und Europapokal die anderen 9 Manschaften aus der 2 Liga

    Und die komplette 3 Liga

    Da kommt der eine und der andere weiter und bekommt somit mehr finanzielle Möglichkeiten

    MfG

    Locke

  • Moin.

    Ich finde auch einige Ideen sehr gut. Man sollte aber aus meiner Sicht nicht zu viel verändern, da die grundsätzliche Struktur vom VDFB gut ist.


    Meine Idee wäre ein Draft für die Liga 2 und Liga 3.

    Warum? Ich sehe es so, dass Mannschaften aus den unteren Ligen zu meist finanziell schwach aufgestellt sind und daher hat man als kleiner Verein zu meist kaum eine Chance sich mit hoffnungsvollen Talenten besser aufzustellen.


    Wie? Ich würde einfach einige Regeln aus dem "Spielerwünsche" Thread übernehmen. Grundgedanke wäre die schlechtesten 9 Team aus Liga 3 dürfen als erstes draften. Nach einer Woche draften die nächsten 9 Teams usw.

    Beim Draften würde ich zusätzlich folgende Regeln aufstellen: Der gedraftete Spieler ersetzt einen Spieler aus dem jetzigen Kader. Der neue Spieler darf max. 3 Stärke Punkte besser sein als der ersetzte Spieler und darf nur eine Maximalstärke von 72 haben. Der Spieler muss mindestens 20/21 sein, damit trotzdem Toptalente auf dem freien Markt sind. Der ersetzte Spieler wird von der Transferleitung für 1€ auf den Transfermarkt gesetzt.

    Über die Werte kann man natürlich diskutieren ;)


    Gut Kick.

  • Also ich finde es zunächst schön, dass sich so viele an dieser Thematik beteiligen und da waren jetzt auch schon einige gute (aber auch ein paar weniger gute) Ideen bei. Dadurch ließen sich an der einen oder anderen Stelle sicherlich Verbesserungen erzielen aber ich persönlich glaube nicht, dass ein derart komplexes System komplett fair austariert werden könnte, zumindest nicht ohne drastische Maßnahmen. Wir müssen ja auch bedenken, dass der VDFB als langfristiges Projekt gedacht ist und daher würden auch nur kleinste Unausgewogenheiten dazu führen, dass sich diese im Zeitverlauf potenzieren und immer größer werden und dann steht man regelmäßig vor dem selben Problem. Wir brauchen also eine Reform, die auch langfristig funktioniert und daher habe ich das ganze mal ein bisschen "radikaler" gedacht und möchte nachfolgend meine Idee präsentieren:

    Also es gibt in Fifa einen sogenannten 90er Modus. Bei diesem Modus haben alle Spieler in Abhängigkeit von ihrer jeweiligen Position die gleichen Stats. Ein Lewandowski hätte also beispielsweise den gleichen Abschluss wie ein Weghorst.
    Das würde dazu führen, dass in Zukunft nicht mehr die Kader über Erfolg oder Misserfolg entscheiden würden sondern ganz allein das individuelle Können des jeweiligen Trainers. In Liga 1 wären dann also nicht mehr die besten Teams versammelt sondern tatsächlich die besten Fifa-Spieler. Das würde gleich mehrere Probleme auf einen Schlag lösen:
    1. Es gäbe keine Neid- oder Gerechtigkeitsdebatten mehr
    2. Es gibt nach einem Spiel keine Ausreden mehr nach dem Motto "was soll ich denn mit meiner Gurkentruppe gegen so ein Topteam ausrichten". Alle Spieler sind mehr oder weniger gleich stark, es zählt nur wie gut der Trainer ist.
    3. Schönerer Fußball. Weniger Fehlpässe, weniger unerklärliche Spiel- und Logikfehler. Einfach ein fließenderes Fifa-Erlebnis mit mehr Erfolgsmomenten für alle.

    Und der Transfermarkt würde sich damit keineswegs erübrigen! Denn auch im 90er Modus gibt es immer noch große Unterschiede zwischen den Spielern. So hat der 90er Modus beispielsweise keine Auswirkungen auf die Arbeitsraten der Spieler oder auf den weak foot.
    Beispiel: natürlich würde ein Innenverteidiger, der 195 cm groß ist, deutlich mehr Kopfballduelle gewinnen als einer der nur 180 cm groß ist. Dafür arbeitet der kleine IV von seinen Arbeitsraten her vielleicht besser zurück und wäre außerdem viel agiler und wendiger...und so hätte man immer noch genug Spielraum, um sich eine individuelle Mannschaft zu basteln bzw. zu traden. Nur sind die Unterschiede in den Teamstärken dann nicht mehr so mega krass.

  • Achso eine Aussage würde ich gerne noch ein bisschen relativieren: Es gewinnt natürlich auch im 90er Modus nicht immer der "bessere". Manchmal erwischt man selbst einfach einen schlechten Tag und dann kann man natürlich auch mal gegen jemanden verlieren, dem man von seinem Skill Level eigentlich überlegen wäre. Aber das ist dann halt so. That's football...

  • Also beim 90er Modus wäre ich auch direkt raus. Mir passt der absolut nicht. Vielleicht ist ja eine Möglichkeit "Sponsoren" einzuführen. Je nachdem welche Saisonziele man hat, kann man sich eben ein Sponsor aussuchen der die Vorrausetzungen hat und erreichen muss. So hat man definitiv noch eine Chance etwas mehr Geld über längere zeit anzusammeln oder groß was ändern zu müssen. Vielleicht könnte man auch etwas mit dem Ausbau vom Stadion preislich runtergehen. 80k für 100 plätze ist dann für ein 3 Liga Team oder auch mich jetzt als Aufsteiger mit 10 K plätzen schon schwer sich da was auszubauen um Kohle rein zu bekommen.

  • Um es runterzubrechen: Dein Vorschlag würde dazu führen dass Spielernamen, Vereinsnamen, Stadionnamen, Finanzen (jeder kostet das gleiche Gehalt, weil gleiche Stärke), Transfers (ob ich jetzt den einen 90er oder den anderen 90er habe ist mehr oder weniger egal) und auch der Pokalwettbewerb völlig obsolet werden. Der Pokal würde nämlich nur ein, zwei, drei oder vier zusätzliche Spiele zum Ligabetrieb bedeuten, keine Lukrativität oder Spielmotivation hervorrufen und könnte somit entfallen. Es wäre egal, ob ich mit dem VfB Lübeck hier 4 mal die Meisterschaft gewinnen würde, oder ob die Bayern in die 3. Liga absteigen und dort vergammeln. Jeder Verein kann so wie er will mit seinen Topspielern spielen und werkeln, ohne Konsequenzen und ganz ehrlich: Da würde einem Großteil der Trainer einfach die Motivation flöten gehen, sich wöchentlich zu zwei gameplaytechnisch immer gleichen Spielen aufzuraffen. Weiß nicht ganz, warum so ein Vorschlag kommt, ich finde ihn aber völlig an der Realität vorbei.


    Gerne kann man auf die Problematik eingehen: Drittligisten und zweiligisten können sich nicht für die Zukunft aufstellen, weil einmal das Spielermaterial weggegriffen wird (kann man ändern durch das Draftsystem von Nicklas Helenius, mit entsprechenden Tweaks) oder weil die Finanzen nicht passen (dazu ist das Adminteam seit letzter Saison am analysieren, wo genau die Finanzströme im VDFB fließen, und da ist nunmal in Saison 24 nichts dramatisches vorgefallen, um eine solche "Reform" zu rechtfertigen)

  • Und der Transfermarkt würde sich damit keineswegs erübrigen! Denn auch im 90er Modus gibt es immer noch große Unterschiede zwischen den Spielern. So hat der 90er Modus beispielsweise keine Auswirkungen auf die Arbeitsraten der Spieler oder auf den weak foot.

    Das war beim 85er Modus noch gegeben, beim 90er Modus sind alle Spieler quasi gleich, auch was WF/SM und Traits angeht. Den einzigen Vorteil, den manche Spieler haben liegt im Bodytype.


    Ich finde das auch wirklich keine gute Idee, es führt aus meiner Sicht den Grundgedanken dieser Liga ad absurdum. Es macht ja gerade den Reiz aus gegen verschiedene Trainer mit unterschiedlichen Teams zu spielen, die eben nicht die Taktiken benutzen, wie man sie dauerhaft in anderen Modi wiederfindet. So ein bisschen wie ein Online-Karrieremodus. :)

  • irgendwo ist diese Schere auch realistisch. Bayern wird ja auch immer reicher und kann sich mehr leisten. Ich würde lediglich die Aufsteiger mehr fördern, damit man sich in der höheren Liga besser zurechtfindet. Und was ich auf alle Fälle machen würde wäre ein Leihsystem. Dabei stellt man einen Spieler zur Leihe auf den Markt. Jeder Verein kann darauf bieten, bekommt den Spieler dann für eine Saison. Bezahlen muss er dafür den Lohn. Das macht dann das Team stärker in den unteren Ligen. Allerdings muss man das auch begrenzen (jeder darf nur 2 leihen oder verleihen), sonst macht es das für Erstligisten attraktiv, alle Spieler wegzukaufen, die sich noch ein bisschen entwickeln können.


    Wer den Zuschlag bekommt ist dann random, wenn mehrere bieten

    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • Natürlich gibt es da eine Belohnung!

    Du hast mit Würzburg im Moment Saisonziel Mittelfeldplatz, dafür kriegst du +1FG wenn du zwischen Platz 7-12 am Ende der Saison bist, also im Mittelfeld.

    Übertriffst du dein Saisonziel, also Platz 1-6 bekommst du +2FG.


    Also kriegst du zu den +1FG für dein Saisonziel nochmal +1FG fürs Übertreffen deines Saisonziels, wenn der jetzige Tabellenstand auch der am Schluss wäre.

    Belohnung ist also vorhanden :P

    [align=center][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/11692.png[/IMG][/align] [align=center] :mainz: [COLOR=red]Geil, Geiler, Mainz 05!!![/COLOR] :mainz:[/align]